Ausbildung zum staatlich anerkannten Clown Schauspieler

Die Schule für Clowns, Komik und Comedy bietet eine dreijährige staatlich anerkannte Ausbildung zum Clown.
In den systematisch aufeinander aufbauenden Kursen wird Schritt für Schritt das „Hand- und Herzwerk des Clowns“ und die Findung und Ausarbeitung verschiedener Clowncharaktere gelehrt.

Die Clownkurse werden ergänzt durch ein vielseitiges Angebot an Nebenfächern. Zur Vertiefung wählt jeder Schüler eine Wahltechnik. Zur Auswahl stehen Pantomime, Akrobatik, Jonglage, Musik oder Stimme.
Praktische Bühnenerfahrungen werden auf den Werkstattbühnen im Rahmen der Ausbildung gesammelt, die gleichzeitig als fachpraktischen Prüfungen gelten, um sich für die Abschlussprüfung zum staatlich anerkannten Clown-Schauspieler zu qualifizieren.

Hier können die Clown-Studenten selbsterarbeitete Nummern und Szenen vor einem öffentlichen Publikum in unserem Theater präsentieren.

Die Ausbildung zum Clown-Schauspieler besteht aus einzelnen Modulen. Im ersten Jahr ist die Ausbildung identisch mit der Kursen von Clown und Kommunikation. Danach folgen weitere Vertiefungskurse, Studiengruppen und Nummerncoaching als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Studienplan

Intensivwochen

• Mo - So

Wochenenden:

• Fr von 18h- 21h / Sa von 10h - 17h / So von 10h - 14h

4-Tage-Blöcke

• Do - So von 10h - 17h

Studiengruppen

• Die Studiengruppen werden zusammen mit den Teilnehmern immer für ein halbes Jahr im Voraus festgelegt
  • Es können sich auch einzelne Studiengruppen bilden, die individuell planen.

Online- Clown-Training

Nummerncoaching

• Dauer nach Vereinbarung

Abschlussprüfung

• 1 Tag

Abschluss zum staatlich anerkannten Clown-Schauspieler

Zugangsvoraussetzung

• Jeder Bewerber muss das Beherrschen einer Wahltechnik nachweisen. Zur Auswahl stehen: Akrobatik, Jonglage, Stimme, Pantomime, Musik.
  • Außerdem muss die erforderliche Mindestzahl an Studienwochen nachgewiesen werden.

Prüfungsinhalt:

Prüfungsinhalt ist das Beherrschen des Hand- und Herzwerk der Komik in Verbindung mit den Darstellungsformen der Clownerie und des Clowntheaters.

• Präsentation einer selbst entwickelte poetische Clowntheater-Nummern unter Einbeziehung einer Wahltechnik, einmal als Solo und einmal im Duett oder im Ensemble.(Dauer insgesamt ca.15 min.)
  • Bestandteil der Prüfung ist außerdem eine schriftliche Dokumentation und die Teilnahme an einem Reflexionsgespräch.

Die TeilnehmerInnen erhalten nach bestandener Prüfung zum Abschluss das staatlich anerkannte Zertifikat zum Clown-Schauspieler, entsprechend der Bühnenreifeprüfung zum Schauspieler.

1. Jahr

Grundkurs "Der Pure Clown"

• 2.350 € erm.

Intensivwoche "Der Statusclown"

• 1.200 € erm.

Pantomime Level 1

• Kosten: 620 €

2. Jahr

Intensivwoche "Der Charakterclown"

• 1.200 € erm.

Intensivwoche "Der Clown der Stille"

• 1.200 € erm-

Intensivwoche "Der Statusclown 2"

• 900 € erm.

Comedia Level 1:

• Kosten: 620,- €

Pantomime Level 2

• Kosten: 480- € erm.

Nummercoaching und fachpraktische Prüfung Clownerie

• Kosten 1.330,- €

3. Jahr

Intensivwoche "Der Charakterclown 2"

• 900 € erm.

Pantomime Level 3

• Kosten: 480- € erm.

Nummercoaching und Abschlußprüfung zum zum staatlich anerkannten Clownschauspieler

• Kosten 1.330,- €
Gesamtkosten der Ausbildung
  • 12.610,- €
Einzelcoaching
  • n.V.
Bewerbung

Interessenten für die Ausbildung zum "staatlich anerkannten Clown-Schauspieler" können sich schriftlich bewerben, indem Sie das Anmeldeformular ausfüllen und abschicken.

Dafür benötigen wir von Dir:

• ein Passfoto
  • einen Lebenslauf

Allgemeine Zugangsvoraussetzungen sind

• Körperliche Fitness
  • Neugierde, Offenheit und die Fähigkeit kreative Aufgaben spontan und spielerisch umsetzen zu können
  • Artistische, musikalische oder darstellerische Vorkenntnisse sind hilfreich aber keine Voraussetzung.

Zum Kennenlernen dient die Teilnahme an dem Wochenendkurs "Entdecke den Clown in Dir". Die aktuellen Termine und das Anmeldeformular findest Du auf der Seite

Im Anschluss an den Kurs ist ein persönliches Orientierungsgespräch mit Michael Stuhlmiller möglich.

Bewerber wenden sich bitte an das Sekretariat bei weiteren Fragen.

Ausbildungsbeginn ist immer im Februar

Termine

Die aktuellen Termine zu Deiner Ausbildung findest Du unter den entsprechenden Ausbildungsmodulen:

Anmeldung und Infos

Zur Orientierung empfehlen wir Dir den Einführungskurs "Entdecke den Clown in Dir". Hier können wir Dir auch Entscheidungshilfen geben für Deinen Ausbildungsweg an unsere Schule. Da wir keine klassische Aufnahmeprüfung durchführen, findet nach den ersten 4 Ausbildungsmodulen eine Zwischenprüfung statt, wo wir uns gemeinsam Deinen weiteren Ausbildungsweg bis zum staatlich anerkannten Clown-Schauspieler beraten können.

Du kannst Dich jetzt schon für die ersten 4 Module der Ausbildung anmelden, die identisch sind mit der Ausbildung "Clown und Kommunikation". Dann erhältst Du einen Rabatt von 220 € gegenüber den Einzelbuchungen.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.