Wie alles anfing

Das Spiel des Clowns entfaltet sich auf der leeren Bühne.

Am Anfang gibt keinen Autor, kein Stück, keine bestimmte Situation, keine Vorgaben, kein Ziel, keine Rollen, zunächst auch kein Problem, kein Scheitern, keine Krise und keinen Konflikt. Es gibt nur den Clown und die Nase als Erlauber, Richtungsgeber, Groß- und Kleinmacher, Gleich- und Besondersmacher. Der Clown geht der Nase nach, lässt sich von ihr führen und nimmt was dann kommt.

Als Clown und Lehrer wollte ich die Prinzipien der Kommunikation und des Spiels verstehen und umsetzen.

Dabei haben mich folgende Fragen motiviert und inspiriert:

  • Wie kann man in jeder Situation spielerisch agieren und reagieren
  • Wie funktionieren Pointen und was bewirken Pointen auf der Bühne und im Leben.
  • Was ist die message und die Ethik im Spiel und der Kommunikation
  • Wie funktioniert Ja- Sagen als Lebens- Spiel und Kommunikationsimpuls
  • Wie kann man spielerisch Angst und Blockaden lösen
  • Gibt es einen spielerischen Bewusstseinsweg
  • Wie geht Präsenz?? Und das nicht nur im Sitzen, sondern auch in der Bewegung und am besten immer.
  • Wie lässt sich die Welt bewegen durch Spiel und Freude und nicht durch Druck und Angst
  • Wie kann das Spiel das Spiel kreieren. Ich möchte nicht erst können und dann erst dürfen - gleich spielen und zeigen
  • Wie erlebe ich den Partner in der Kommunikation und im Spiel als Ressource und nicht als Blockade.
  • Wie kann ich durch Spielen die persönliche Identifikation erkennen und Distanz dazu einnehmen lernen.

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Gefühlte Praxis

Die 5 Räume des Lachens ist keine Theorie sondern gefühlte erfahrene Praxis aus meiner Erfahrung als Clown und Schauspiellehrer und Kommunikationstrainer.

Wie viele kenne auch ich die Angst auf die Bühne zu gehen, heraus- und hervorzutreten. Über 30 Jahre habe ich die Methode der 5 Räume des Lachens entwickelt und damit viele Menschen aus der Angst in die Kraft geführt.

  • Angst wird damit zur Erfahrung von Stärke. Statt die Angst zu verbergen, spielen wir mit der Angst, aus der Angst, über die Angst, trotz der Angst, wegen der Angst, gegen die Angst.
  • Es geht darum Angst als Spielimpuls zu erleben und nicht in der Starre zu bleiben.
  • Die Angst fungiert dabei, wie ein Führer, ein Autor und ein Regisseur, der die Themen vorgibt.

Wenn sich Angst entfalten kann, wird sie kreativ.

Das ist wie, wenn du eine Gitarre hast und nicht spielst, weil du traurig, allein und einsam bist und darauf wartest bist du wieder gute Laune hast. Aber wie wäre jemals der Blues entstanden, wenn es nicht Leute gegeben hätte, die genau dann, wenn die Angst am größten ist zur Gitarre gegriffen hätten.

  • Wir greifen zum Clown!

Die Clownmethode und die 5 Räume des Lachens zeigen und lehren wie man trotz Angst aus der Starre in die Bewegung findet und das fängt mit dem Atmen an.

  • Menschen halten vor Angst die Luft an, weil sie Angst haben sich verlieren oder von ihren Gefühlen überflutet zu werden.

Deswegen beginnen wir im ersten Raum mit einer Form der Atemarbeit, die das Gefühl von Selbstkontakt ermöglicht und stärkt.

Diese einfache konkrete Erfahrung, wie man mit einem Atemzug, dem Gefühl von Nichts und Selbstverlust ein Gefühl von Selbstwahrnehmung und Sicherheit und Stärke entgegensetzen kann, leitet eine ganze Welt von sinnlichen Erfahrungen, Erleben und neue Perspektiven ein.

Damit öffnet sich die erste Tür der 5 Räume des Lachens.

  • "Das Erwachen des Clowns"