Die Geschichte der Schule

1994

• Gründung der Schule für Clowns durch Michael Stuhlmiller und Sigrid Karnath in Mainz-Finthen
  • Workshops, Wochend- und Jahreskurse

• zweijährige Vollzeitausbildung zum Clown und vielfältiges Workshop-Angebot.
  • Beginn der Profiausbildung

1998

• regelmäßige Tourneen im Frühjahr und im Herbst mit den Auszubildenden der Schule im gesamten Bundesgebiet in Theatern, Kleinkunstbühnen, Kulturzentren, Festivals, Kultursommern etc.
  • Aufführung von Semesterabschlusspräsentationen immer im Juni und im Dezember in der Schule für Clowns.
  • Sigrid Karnath verlässt als Dozentin die Schule für Clowns.

1999

• Erweiterung des Lehrkörpers mit Rolf Milke als Dozent für Pantomime, Anita Steiner für Commedia, Elke Drews für Clowntheater, Richard Weber für Tanz und Körpertheater
  • Gründung des „Fördervereins der Schule für Clowns e.V.“

2000

• Beginn der clowntherapeutischen Arbeit in Altenheimen und Behindertenwerkstätten. Projekt Clownsarbeit im Jugendstrafvollzug in Wiesbaden und Frankenthal.
  • Erweiterung des Lehrkörpers
  • Staatliche Anerkennung als private Berufsfachschule durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

2001

• Entwicklung des Unterrichtskonzeptes „Die 5 Räume des Lachens“ als „Methode Clown“ durch Michael Stuhlmiller. Darauf aufbauend, Beginn der berufsbegleitenden Ausbildung „Clown und Kommunikation“

2002

• Verleihung des "Mainzer Pfennig" an Michael Stuhlmiller durch den Oberbürgermeister der Stadt Jens Beutel als Auszeichnung für besondere soziale und kulturelle Projekte.
  • Beginn der dreijährigen Vollzeitausbildung zum „Diplom-Clownschauspieler“ und staatliche Anerkennung durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Seit 2003

• Einrichtung der „Mittwochsbühne“ als regelmäßige Werkstattbühne immer am letzten Mittwoch im Monat mit den Auszubildenden der Schule für Clowns in Zusammenarbeit mit der Berufsbildende Schule-Gewerbe und Technik BBS 1 in Mainz.

Seit 2004

• Beginn der Weiterbildungsreihe „Der Pure Clown“ und „Der Charakterclown“ als Weiterführung der berufsbegleitenden Ausbildung „Clown und Kommunikation“.

2005

• Vortrag und Präsentation der Auszubildenden auf dem Europäischen Colloquium für Circuskultur in Wiesbaden
  • Beginn mit Humortraining und Clowncoaching als Teamtraining und Weiterbildung für Institutionen und Betriebe mit Lehrern und Absolventen der Schule.

2006

• Zusammenarbeit mit dem Fachbereich „Human Ressource“ in der Universität Landau-Koblenz zum Thema Humor und Führung.

2008

• Gründung des Vereins „Clownnase e.V.“ mit Schwerpunkt Clownsarbeit in Senioreneinrichtungen und in der Behindertenarbeit.

Seit 2009

• Zertifizierung der Weiterbildung „Clown und Kommunikation“ und Anerkennung als Weiterbildungsmaßnahme

2012

• Erwerb des neuen Clowndomizils in Hofheim Lorsbach zusammen mit Dr. Lea Stellmach-Stuhlmiller und dem „Institut für Körperpsychotherapie und Persönliche Entwicklung“.
  • Umzug von Mainz nach Hofheim und nahtlose staatliche Anerkennung der Schule für Clowns Komik und Comedy durch das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
  • Erweiterung des Lehrkörpers auf 12 Lehrer und 4 Tutoren.

• Eröffnung des „Komischen Theaters“ mit einer großen Clown-Gala Show.
  • Gründung des Komischen Ensembles mit Absolventen der Schule. Seitdem regelmäßige Aufführungen und Premieren.
  • Auflösung des Vereins „Clownnase e.V.“ in RLP und Neugründung des Vereins „Clownpfleger e.V.“ in Hofheim Lorsbach mit dem 1. Vorsitzenden Michael Stuhlmiller

2014

• Zweimal im Jahr Erarbeitung und Aufführung einer Kindertheaterproduktion mit Auszubildenden der Schule.
  • Regelmäßige Gastspiele des Absolventenensembles "Komisches Ensemble" mit zwei Premieren pro Jahr, einer Frühjahrs- und Herbstshow.

2015

• Ausweitung des Theaterbetriebs mit regelmäßigen Gastspielen internationaler Künstler im Komischen Theater, u.a mit Peter Moreno, Peter Shub, Bernd Lafrenz, Harry Keaton.
  • Das Komische Ensemble erweitert sein Programm und bietet jetzt auch eine Weihnachtsshow an.

2016

• Richard Weber, seit 10 Jahren Dozent für Schauspiel und Körpertheater an der Schule für Clowns, übernimmt die künstlerische Leitung der Profi-Ausbildung.
  • Michael Stuhlmiller veröffentlicht sein Buch "Die Kunst des spielerischen Scheiterns" und präsentiert seine Show "Der Witz liegt in der Krise".

• Michael Stuhlmiller weitet seine Vortragstätigkeit aus.

• 25 Jahr Feier mit großer Gala der Ehemaligen

2020

• Das Corona-Jahr. Unsere Kurs können teilweise stattfinden, unter den aktuellen Coronabestimmungen. Trotzdem haben wir einen Teilnehmerrückgang von 40 %.
  • Aber die Krise ist auch ein Impuls: Wir starten dieverse kostenlose online Angebote. Zum Beispiel: Wie Eltern mit ihren Kindern spielen können und umgekehrt im homeoffice und home-schooling

• Immer noch Corona
  • Die Kurse finden limitiert statt
  • online gibt es jetzt kostenlos den Clown-Notdienst