Clownpfleger und Klinikclowns

Ein guter Clown erreicht die Menschen und berührt ihre Herzen.

Diese Eigenschaft führt ihn auch an Orte, wo es eigentlich nichts zu lachen gibt. Dort wo Menschen allein, krank, verwirrt, sehnsüchtig, ängstlich und verlassen sind. Der Clown schlägt die Brücke vom Kummer zur Freude. Mit Spaß, Witz und Humor erinnert der Clown daran, dass neben allen Problemen und Konflikte, Schmerz und Trauer gleichzeitig die Freude und die Liebe existiert.

• Clownspfleger ermöglichen Kontakt, wo "normale" Gespräche scheitern.
  • Clownspfleger eröffnen bei kranken und dementen Senioren einen neuen Zugang zu ihrer oft verborgenen Vitalität.
  • Clownspfleger überbrücken mühelos die Barriere bei der Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
  • Clownspfleger besuchen und unterstützen Kinder und Erwachsene in schwierigen Lebenssituationen zum Beispiel im Krankenhaus, aber auch in Kinderheimen, Pflegestationen oder in der Arbeit Menschen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft.

Mit Humor und durch das clowneske Spiel sind Menschen auf besondere Weise ansprechbar.

Die Ausbildung "Clown und Kommunikation" bereitet auf diese Aufgabe vor.

Die notwendige Erfahrung um in Altenheimen, Kliniken und Behinderteneinrichtungen als zertifizierter Clowpfleger zu arbeiten, werden im Rahmen eines vorbereitenden Clownpfleger /Klinikclown- Praxiskurs und in einem speziellen angeleiteten Praktikum vermittelt.

Klinikclown Lupino ausgebildet an der Schule für Clowns

Teilnahmevoraussetzung
  • Abschluss aller 4 Module der Ausbildung Clown und Kommunikation
  • Präsentation einer eigenen Clownfigur und Clownnummer im Rahmen des Nummerncoachings

Damit hast Du den Clown-Praxisteil abgeschlossen und bist Du gut vorbereitet für Deine Weiterbildung zum Clownpfleger und Klinikclown.

Praxiskurs

Kurs-Inhalt:

• Infos über Ablauf in den Krankenhäusern und Seniorenheimen
  • Wie läuft die Kontaktaufnahme/Kontaktpersonen vor Ort
  • Erstgespräche für Terminvereinbarungen
  • Gestaltung Übergabe
  • Gestaltung Jahresfeedback
  • Umgang mit Patienten im Krankenhaus (Was ist zu beachten? Welche NO GOES gibt es?)
  • Künstlerische Möglichkeiten mit Patienten und verschiedenen Altersgruppen
  • Umgang mit schwierigen Situationen im Krankenhaus und Selbstfürsorge
  • Umgang mit Bewohnern im Altenheim (Was ist zu beachten? Welche NO GOES gibt es?)
  • Umgang mit Bewohnern mit Demenz (Was ist zu beachten? Welche NO GOES gibt es?)
  • Künstlerische Möglichkeiten mit Bewohnern im Altenheim
  • Sonstiges und Fragen

Leitung:

• Ruth Albertin staatlich anerkannte Clown-Schauspielerin Abschluss 2007
  • Leiterin der Clown-Doktoren in Wiesbaden
Praktikum

10 stündiges angeleitetes Praktikum in Kliniken und Senioreneinrichtungen, verteilt auf 5 Einsätze

• Vor- und Nachbesprechung der Einsätze
  • Das Praktikum kann auch extern organisiert werden in Zusammenarbeit mit entsprechenden Einrichtungen und unter qualifizierter Anleitung.

Abschluss

Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Clowns

• Nachweis der Clownausbildung inklusive Abschlussprüfung
  • Vorlage eines Praktikumsberichts und Abschlußgespräch

Praxiskurs

• Ruth Albertin / Clowndoktoren Wiesbaden

Praktikum

• n.N.

Praxiskurs Klinikclown:

• Sa von 10h- 17h

angeleitetes Praktikum:

• 5 Einsätze ca 10 Stunden
  • Vorbereitung und Nachbesprechung

Kosten 800 €

Termine

Nach Deiner Ausbildung Clown und Kommunikation kannst Du Dich jederzeit für den Praxiskurs und für das Praktium bewerben. Der Praxiskurs und das Praktikum besteht maximal aus 10 Teilnehmern. Wenn genügend Teilnehmer zusammen gekommen sind, wird ein Termin angeboten. Die Termine für den Praxiskurs und für das Praktikum werden mindestens ein halbes Jahr vorher bekannt gegeben. Wenn wir dich auf die Liste setzen sollen und anschreiben, wenn genügend Teilnehmer zusammen gekommen sind, dann melde Dich bitte hier an.