Der Clowncoach

Sehen durch die Brille des Clowns

Durch die Verbindung der Spiel- und Kommunikationsweise des Clowns mit körpertherapeutischen Methoden lernen wir das Clown als Coach kennen. Der Clowncoach hört nicht nur auf die Worte sondern bleibt mit seiner Wahrnehmung offen für die emotionale und körperliche Sprache.

  • Der Humor des Clowns und seine Improvisationstechniken stehen hier mehr denn je im Dienste der Kommunikation
Als Clowncoach üben wir spielerisch in eine interaktive Beziehung mit unserem Gegenüber zu treten. Sein spontanes Spiel bezieht sich direkt auf die Ebene des Hier und Jetzt und seiner gegenwärtigen Wahrnehmung, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt.
 

Die Improvisationen, die daraus entstehen, haben zum Ziel den Blickwickel und die Erfahrungsebene des Clowns auf diejenigen zu übertragen, denen der Clown begegnet.

  • Er nimmt das Erlebte unmittelbar auf und zeigt den Beteiligten seinen Spiegel.
  • Die naive und direkte Sichtweise des Clowns schaut „dahinter“ und trifft das Wesentliche der Situation.
  • Gleichzeitig schafft er Raum für vitale Begegnungen, indem er Ressourcen stärkt und ermutigt neue Perspektiven zuzulassen.

In seinen spontanen Improvisationen vermittelt der Clowncoach neue, ungewohnte Betrachtungsweisen, die leicht versetzt das zum Vorschein bringen, was ansonsten im Verborgenen geblieben wäre.

Dabei dient uns der Humor, als die wohl angenehmste Form der Selbsterkenntnis. Statt im Ärger hängen zu bleiben, bringt die humorvolle Erkenntnis die Dinge in den Fluss.

Im Clowncoaching erlebst Du eine erfrischend andere Methode mit Konflikten im Privaten und im Beruf umzugehen. Auf spielerische Weise lernen wir hinter den Konflikt zu blicken. Dort erkennst Du, dass auch schwierige Partner, Teil des Teams sind, und wie Du sie erfolgreich ins Boot holen kannst.

So wird eine humorvolle Grundlage geschaffen, auf der sich in der anschließenden Reflexion deutlich und zugleich behutsam die Hintergründe und Ursachen der bestehenden Konflikte zeigen. Auf spielerische Art und Weise können dann verschiedene Lösungsvarianten ausprobiert werden.
Dieses interaktive Verfahren bringt normalerweise theoretisch geführte Diskussionen auf eine fühlbare, körperliche und emotionale Ebene, die jeden Kommunikationsteilnehmer erreicht und berührt.

Ablauf

Die Weiterbildung zum Clowncoach besteht aus mehreren Modulen.

  1. Modul: Ausbildung Clown und Kommunikation mit allen 4 Intensivwochen
  2. Modul: Nummerncoaching und Abschlussprüfung zum Clown
  3. Modul: Online-Training:
    • "Naseaufundlos - die 5 Räume des Lachens"
    • "Bringdichinsspiel" Präsenztraining
    • "Agile Meditation" Atem-Energietraining
  4. Modul: Intensivkurs "Humortraining und Clowncoaching"

Kurszeiten

  • Intensivwochen Clown und Kommunikation: Do - So von 10h -17h
  • Nummern: Wochenenden Fr - So
  • Online
  • Intensivkurs Do - So 10h -17h

Teilnehmer

  • Die Weiterbildung wendet sich an Teilnehmer der Ausbildung Clown und Kommunikation. Ziel des Kurses ist die Anwendung der Clownmethode als agile Kommunikationsweise im Training, in der Mediation und in der Therapie.

Kursleitung

  • Michael Stuhlmiller

Termine und Anmeldung

Aktuelle Termine und Anmeldeformulare findest Du auf den entprechenden Seiten der einzelnen Ausbildungsmodule